CC Zwei Videopodcast unter iOS: So geht’s

Vor einigen Monaten zog der Computerclub Zwei auf einen neuen Server für die Bereitstellung seiner Video-Podcasts um. Seitdem werden die Episoden zwar nach wie vor von iTunes geladen, aber nicht auf das iPhone, das iPad oder den iPod touch synchronisiert. Das ist für mich durchaus ein Ärgernis, da ich die Sendungen mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph sehr gerne sehe.

Es gibt allerdings eine Lösung, um die Video-Podcasts dennoch auf die iOS-Geräte zu bekommen. Die Lösung ist beispielsweise die für 1,59 Euro im AppStore erhältliche Anwendung Podcaster, die Podcasts nicht nur unabhängig von iTunes auf das iPhone, das iPad oder den iPod touch bringt, sondern auch den CC Zwei Videopodcast abspielt – über den im iOS-Handheld integrierten QuickTime-Player.

Es bleibt dennoch merkwürdig, dass iTunes die Podcasts nicht mehr auf das iOS-Gerät synchronisiert. Offenbar wurden beim Server-Wechsel Änderungen vorgenommen, mit denen das Apple-System nicht zurechtkommt. Hier bleibt zu hoffen, dass dies irgendwann wieder geändert wird, so dass auch die iTunes-Synchronisierung wieder klappt.

Kommentar verfassen