Mobile Netzerfahrungen in dieser Woche

Urlaubsbedingt bin ich in dieser Woche etwas häufiger als sonst unterwegs. Dabei habe ich mir als Freak auch die Versorgung in den vier deutschen Mobilfunknetzen angesehen.

Am Montag war ich im Wertheim Village, wo mit o2 keine Datendienste nutzbar waren. Nicht einmal ein GPRS-Träger wurde gefunden. Diesen Effekt hatte ich zweimal auch schon zu Hause und nur dank persönlicher Kontakte wurde das Problem (das wohl auf der Seite eines Netzwerk-Ausrüsters liegt) schnell behoben.

Auf dem Rückweg fuhr ich über Jossa im tiefsten Spessart. Im Bereich Jossgrund sind beide E-Netze auch in größeren Bereichen nicht zu finden. Mit Vodafone konnte man problemlos telefonieren, eine Telekom-Karte hatte ich nicht dabei.

Auf den Zug-Fahrten am Samstag und heute ist mir aufgefallen, dass der mobile Internet-Zugang bei Vodafone (iPad) und o2 (iPhone) bei EDGE-Versorgung fast nicht nutzbar ist. Sobald UMTS zur Verfügung steht, läuft es deutlich besser. Kurios: Selbst mit GPRS sind die Ergebnisse teilweise besser als mit EDGE. Diesen Effekt verstehe, wer will. Ich verstehe es zumindest nicht.

Erstaunt bin ich über die weitgehend gute Mobilfunk-Versorgung im Regionalexpress der Bahn, wo ja keine Repeater zur Verfügung stehen. Man kann mit o2 mit nur wenigen Unterbrechungen telefonieren.

Kommentar verfassen