Kundenfeindlich: Nur ein Blackberry pro AppWorld-Account

Vom AppStore für das Apple iPhone, das iPad und den iPod touch sowie vom Android Market von Google ist man gewohnt, beliebig viele Geräte mit einer Benutzerkennung verwenden zu können. Bei Windows Phone 7 lassen sich immerhin bis zu fünf Handys pro Account verwenden.

Bei RIM ist das allerdings wesentlich kundenfeindlicher organisiert. Ich wollte heute meinen AppWorld-Zugang auf einem zweiten Blackberry einrichten. Das klappt aber nicht. Man kann den Account zwar von einem Gerät auf ein anderes umschalten. Die parallele Nutzung ist dagegen nicht möglich – und das ausgerechnet auf einer Smartphone-Plattform, wo die Apps vergleichsweise teuer sind.

Diese Regelung finde ich in Zeiten des Zweit-Handys, das bei vielen Leuten inzwischen Einzug gehalten hat, ziemlich suboptimal. Hier bleibt zu hoffen, dass RIM nachbessert, denn ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise innerhalb einer Familie mehrere Blackberrys genutzt werden – gerade jetzt, wo RIM verstärkt auch Privatkunden ansprechen möchte.

Kommentar verfassen