Als Apple unter anderem für Instant Messaging die Push Notification eingeführt hatte, ging ein Aufschrei durch die Fachwelt. Was sei das doch für eine Krücke gegenüber echtem Multitasking auf anderen Plattformen.
Ich sehe allerdings auch große Vorteile in diesem System. Die Verbindung zum Messenger hängt nicht von einer möglicherweise unterwegs nicht immer stabilen Netzabdeckung ab, sondern passiert serverbasiert.
Wie oft flog ich am Android-Smartphone, am Blackberry oder früher auch am Symbian-Handy in hohem Bogen aus dem Messenger und der automatische Reconnect klappte nicht so, wie es eigentlich sein sollte.
Am iPhone passiert das nicht. Die Verbindung zum Server ist stabil und sobald die Netzabdeckung ausreichend ist, informieren mich IM+, Trillian oder BeejiveIM ähnlich einer SMS über eingegangene Chat-Nachrichten.
Klar, die Technik hat auch Nachteile. So werden alte Nachrichten durch neue überschrieben, statt dass sie erhalten bleiben, bis die jeweilige App geöffnet wird. Ansonsten muss ich aber sagen, dass so das mobile Instant Messaging gleich noch mehr Spaß macht, weil die Verbindung stabil bleibt.