iOS 4.3 läuft grundsätzlich sehr gut, aber mit iPhone 4 gibt es im o2-Netz ein komisches Problem: Wähle ich eine netzinterne Rufnummer im internationalen Format (+49 176 …) an, so hört man erst für einige Sekunden gar nichts, danach entweder eine Ansage, nach der der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist oder nur ein Besetztzeichen. Der Effekt tritt in 19 von 20 Fällen auf. Ganz selten kommt man mal durch.
Netzexterne Rufnummern sind problemlos erreichbar und ich kann auch noch nicht sagen, wie viele netzinterne Nummern betroffen sind (alle, nur bestimmte Rufnummernkreise, nur einzelne Nummern). Wählt man die jeweiligen Nummern im nationalen Format (0176 …) an, so kommt die Verbindung problemlos zustande
Der Effekt tritt sowohl mit einer o2-Vertragskarte, als auch mit einer Tchibo-Prepaidkarte auf. Setzt man die Karten in ein anderes Handy ein, so kommt die gewünschte Verbindung auch zustande, wenn die Rufnummer im internationalen Format angewählt wird.
Ich bin mir sicher, dass das Problem unter iOS 4.2.1 noch nicht auftrat. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Apple an der Software vor der offiziellen Freigabe am kommenden Freitag noch etwas ändern wird. Ob der Effekt auch mit SIM-Karten aus anderen Netzen auftritt, habe ich nicht getestet.